Was bedeutet das Wort FLR?

Im Grunde ist es simpel. Eine Female Led Relationship bzw. Female Led Marriage, ist eine weiblich geführte Beziehung oder Ehe. Ich benutzte hin und wieder Englische Bezeichnung oder die Abkürzung FLR. Weiblich geführte Beziehung ist zwar sprachlich korrekt übersetzt, beschreibt aber nicht das, um was es hier geht. Das wird Dir aber recht schnell beim lesen meiner Seiten auffallen. Dass es keine wirkliche deutsche Bezeichnung für FLR gibt, mag dran liegen, dass es im deutschen Raum noch nicht so populär ist. Gerade in den USA ist es aber eine sehr beliebte Beziehungsform mit steigender Zahl an begeisterten Anhängern. Nicht weil es die Gesellschaft oder der Trend es so verlangt, sondern weil es beide Partner so wünschen und genießen. Oftmals ist es aber der Mann, der den Wunsch nach einer weiblich geführten Beziehung äußert. Wenn ein Partner Dich auf meine Seite aufmerksam gemacht hat, dann wird dies auch bei Dir der Falls ein. Keine Panik, alles wird gut! Wie genau sieht so eine weiblich geführte Beziehung also aus? Im Grund ist es einfach. Du als Frau hast die Hosen an und bist die Autorität des Hauses. Viele Frauen, mich eingeschlossen, haben mit dem Gedanken, ihren Partner zu kontrollieren, Probleme und Vorurteile. Aber sein wird doch mal ehrlich. Das Wort Kontrolle ist unter dem Kontext einer Beziehung nichts anders als ein anderes Wort für Organisation und jeder Mensch muss sich irgendwie organisieren. Die Frage ist nur, wer organisiert wen und wer ist besser im Organisieren? In einer klassischen Beziehung organisiert ganz klar der Mann die Frau. In einer weiblich geführten Beziehung ist es genau umgekehrt. Du entscheidest für Dich, aber auch für Deinen Partner. Was wer über wen und was zusammen entschieden wird, dass liebt dabei an euch selbst. Es ist kein Grund von klassischen Rollenbildern, wie dem Mann mit der starken Schuler abzuweichen, ganz im Gegenteil. In einer weiblich geführten Beziehung können beide Partner entscheiden und festgelegt, was wer entscheiden kann und darf. Es ist eine Beziehung, in der die Vorstellungen beider Partner berücksichtigt werden. In einer weiblich geführten Beziehung kann der Mann sowohl Herr des Hauses sein, er möchte aber auch eine unterstützende Rolle für seine Partnerin einnehmen. Auch wenn es zunächst widersprüchlich erscheint, so ist es sehr gut möglich. Wir alle wissen, dass nicht jeder Mann als Führungspersönlichkeit geeignet ist oder diese Rolle einnehmen will. Viele Frauen sind oder könnten sehr gute Führungspersonen sein bzw. werden und dies gilt nicht nur für die Kindererziehung. Im Grundsatz geht es um eins. Wie werden Themen in der Partnerschaft diskutiert und wer hat das letzte Wort?

 

Wenn du mehr über das Thema erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir meinen 10 Minuten Crashkurs als nächstes zu lesen. Wenn du schon jetzt sicher bist, dass das Thema nichts für Dich ist, solltest du es Deinem Partner auch so sagen. Denn offene Kommunikation ist die Grundlage jeder Beziehung. Egal ob weiblich geführt oder nicht.